Schriftgröße kleiner normal größer

Aktuelles ASB KV Witten e.V.

SAMETS Projekt - ASB Witten auf europäischer Ebene aktiv

Am 26.01.2016 haben zwei ehrenamtliche Mitarbeiter des Katastrophenschutzes des ASB KV Witten in Brüssel zusammen mit den nationalen Partnern des ASB-Bundesverbandes und des ASB RV Berlin-Nordwest und den internationalen Partnern ASBÖ (Österreich), ANPAS (Italien), ASSR (Slowenien) und dem Weißen Kreuz (Südtirol) das Ergebnis des SAMETS-Projekts vorgestellt.

Samets

Social Affairs Management in Emergency Temporary Shelters

Das vor 2 Jahren von „Humanitarian Aid and Civil Protection“ - European Commission / ECHO ins Leben gerufene SAMETS-Projekt hatte den Auftrag erhalten eine Leitlinie und ein Ausbildungskonzept zu entwickeln, um im Falle größerer Evakuierungen, egal ob Flüchtlingsaufnahmen, wie aktuell immer wieder den Nachrichten zu entnehmen, aus Kriegsgebieten, oder aber auch Flüchtigen auf Grund von Erdbeben oder Flutkatastrophen, eine geeignete Unterbringung zu errichten, die auf die besonderen Bedürfnisse der einzelnen Gruppen angepasst ist.

SAMETS hat hierbei einen Schwerpunkt auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern, Älteren, Behinderten und multikulturellen Flüchtigen gelegt, da bis jetzt nur Konzepte für die logistische Errichtung von Aufnahmeeinrichtungen vorliegen.


Nach Abschluss des Projekts liegt nun eine Leitlinie und ein Ausbildungsprogramm vor, die Mitarbeiter von Behörden und Institutionen, Mitglieder von Katastrophenschutzeinheiten, aber auch ehrenamtliche Helfer im Umgang mit den oben genannten Gruppen zu schulen, zu sensibilisieren, aber auch Planungshilfen zu geben.

 

maul in Brüssel

Sebastian Maul / ASB KV Witten (v.l.n.r), Alexander Heinrich / ASB RV Berlin-Nordwest, Sabine Ruß / ASB Deutschland, Sven Henning / ASB KV Witten

 

Durch die Erkenntnisse dieses Programmes haben die Mitarbeiter des KV Witten schon 2015 testweise in mehr als 7 Notunterkünften erfolgreich als Berater mitgewirkt und führen dies auch 2016 weiter.

 

Bei Interesse an diesem Projekt wenden Sie sich bitte an:

logo kv witten 72dpi

Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Witten e.V.
Referat Katastrophenschutz
Sebastian Maul
Westfalenstrasse 43
58453 Witten


Tel.: 02302.910 88 - 0
Fax: 02302.910 88 - 113
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

ASB Kreisverband Witten e.V. | Westfalenstraße 43 | 58453 Witten | Tel: 0 23 02 - 910 88 0 | Fax: 0 23 02 - 910 88 113 | Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Joomla!-Template by Rockettheme, modified by i.kho Webdesign